Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz, eine professionelle Mitarbeiterführung und ein gelungener Führungsstil - das sind Fähigkeiten, die Unternehmen heute von ihren Managern verlangen. Hierbei handelt es sich nicht nur um angeborene Fähigkeiten.

In den PEOKOSA Führungskräftetrainings können Sie bewährte Methoden erlernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zielgerichtet, ermutigend und lösungsorientiert führen. In unseren Seminaren für Kommunikation und Gesprächsführung erlernen Sie die Grundlagen für eine wirkungsvolle Kommunikation nach innen und außen.

Warum Führungskräftetrainings und Soft-Skills-Seminare so wichtig sind.

Als Führungskraft wird nicht nur fundiertes Fachwissen verlangt. Immer öfter treten Themen wie „Soft-Skills“ in den Vordergrund. Persönliche und zwischenmenschliche Kompetenzen werden gefordert.

Vor allem für Neueinsteiger und Quereinsteiger sind die Aufgaben, welche eine Führungsposition mit sich bringt, Neuland. Und diese Herausforderungen wollen gemeistert werden.

Dabei muss sich die Führungskraft bewusst werden, dass sie das Unternehmen sowie die Mitarbeiter prägt. Die Entscheidungen, Denkweise, Ausstrahlung und der Führungsstil beeinflussen nicht nur den Erfolg des Projektes, sondern auch des Unternehmens. Die Art der Führung hat zudem eine große Auswirkungen auf das Betriebsklima und den Bestand des Unternehmens im Wettbewerb. Ein Einfluss, den man nicht vernachlässigen darf.

Als Führungskraft hat man zudem eine Vielzahl neuer Aufgaben zu bewältigen. Neben der Leitung von Meetings zählt auch das Mitarbeitermanagement hinzu.

Ein komplexes Thema: Die Mitarbeiterführung

Als Führungskraft trifft man auf viele unterschiedliche Mitarbeitertypen. Um jeden Einzelnen individuell zu unterstützen, seine Stärken zu fördern und effektiv zur Zielerreichung einzusetzen, bedarf es guter Führungskompetenz und Empathie.

Erkennen und Lösen von Konfliktsituationen

Konfliktsituationen können sowohl fachlicher als auch persönlicher Natur sein und haben häufig viele negative Auswirkungen. Die Aufgabe einer Führungskraft ist es, diese Konflikte sowie die Streitigkeiten der Mitarbeiter zu lösen und sicher zu stellen, dass ein gutes Betriebsklima herrscht und die Ziele des Unternehmens erreicht werden.

Potenzialerkennung und Förderung

Eine gute Führungskraft weiß, wie sie ihre Mitarbeiter gezielt einsetzt, um ihre Ziele zu erreichen. Dazu zählt auch, dass die Potenziale der Mitarbeiter nicht nur erkannt, sondern von Führungskräften auch gefördert und ausgeschöpft werden.

 

Kommunikations- und Führungskräftetraining bei PEOKOSA - das Richtige für Sie!

Ein Kommunikations- und Führungskräftetraining bei uns ist nicht nur der ideale Weg, um sich professionelles Know-how anzueignen, sondern richtet sich auch an Nachwuchsführungskräfte sowie an Quereinsteiger, die sich auf Ihre Führungsrolle vorbereiten wollen. Zudem richten sich die Inhalte unseres Trainings auch an diejenigen, die ihren eigenen Führungsstil finden, entwickeln und definieren wollen.